Annemarie-Griesinger-Preis

Sie sind hier: Mitmachen | Annemarie-Griesinger-Preis

Annemarie-Griesinger-Preis

Der CDU-Kreisverband Ludwigsburg lobt jährlich den mit 1.000 Euro dotierten
„Annemarie-Griesinger-Preis“ aus. Der Preis wird an Menschen verliehen, die sich wegen
ihres außergewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements verdient gemacht haben.

Nach wie vor ist Annemarie Griesinger für die Menschen im Kreis Ludwigsburg und im ganzen Land ein großes Vorbild. Sie war nicht nur die erste Ministerin in unserem Land, für viele Menschen ist sie noch heute vor allem deshalb Vorbild, weil sie durch ihre liebenswerte, selbstlose und mitmenschliche Art die Politik und die Gesellschaft im Landkreis Ludwigsburg aber auch in ganz Baden-Württemberg geprägt hat. Ihre Arbeit steht stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag für andere Menschen einsetzen. Wir möchten diese Menschen ehren und uns mit dem Annemarie-Griesinger-Preis bei ihnen für ihre außergewöhnliche Arbeit bedanken. Durch den Preis halten wir das Andenken von Annemarie Griesinger lebendig und geben das weiter, was dieser außergewöhnlichen Frau immer am wichtigsten war.

Der Preis wird jährlich am 3. Oktober im Rahmen der traditionellen Feier des CDU-Kreisverbandes Ludwigsburg zum „Tag der Deutschen Einheit“ verliehen werden.

Jeweils bis Ende Juni eines Jahres hat jeder die Möglichkeit, dem CDU-Verband seiner Gemeinde Vorschläge zu unterbreiten, wer sich für diesen Preis eignet. Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine Jury des Kreisverbandes in Abstimmung mit dem Ehemann von Annemarie Griesinger, Prof. Dr. Heinz Griesinger.

Als Preisträger kommen Personen, Personengruppen, Organisationen, Einrichtungen und Institutionen im Landkreis Ludwigsburg in Frage, die sich im bürgerschaftlichen Engagement, um die Mitmenschlichkeit und das soziale Gefüge sowie die Völkerverständigung im Landkreis Ludwigsburg verdient gemacht haben. Kennen Sie in Ihrem Umfeld Personen oder Institutionen, die diese Kriterien erfüllen? Dann melden Sie dies bitte Ihrem örtlichen CDU-Verband.

Preisträger 2016

Klaus Mösche, Möglingen
Stiftung Invitare eingeladen zum Leben, Ludwigsburg

(v.l.n.r.) Rainer Wieland, Klaus Mösche, Prof. Dr. Heinz Griesinger, Bettina Weidenbach, Siegfried Dannwolf, Manfred Hollenbach

Preisträger 2015

Ilse Stroetmann, Remseck
Korntaler Füreinander-Miteinander e.V., Korntal-Münchingen

(v.l.n.r.) Fabian Gramling, Rainer Wieland, Wilfried Haag, Ilse Stroetmann, Manfred Hollenbach, Frauke Weller, Prof. Dr. Heinz Griesinger, Steffen Bilder, Klaus Hermann, Konrad Epple

Preisträger 2014

Annemarie und Kilian Rudolf, Markgröningen
Büchereifördervereine: Pro Schlößlesfeldbibliothek e.V.,
Bücherei LEON, Neckarweihingen, Bücherei Poppenweiler e.V.

(v.l.n.r.) Dr. Gerhard Seeger, Armin Dunz, Annemarie Rudolf, Armin Maschke, Kilian Rudolf