Markgröningen

Wir dürfen uns nicht im Rückblick erschöpfen, die Zukunft kommt immer von vorne

CDU-Kreisverband Ludwigsburg lädt nach 3 Jahren zum Wahlparteitag nach Vaihingen an der Enz ein. Erfahrung und Neuanfang, darauf setzt nicht nur die CDU im Kreisverband. Aber auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine schwebte über dem Parteitag.

Ein sommerlicher Samstagnachmittag, den knapp 200 Mitglieder aus dem Kreis Ludwigsburg beim 81. CDU Kreisparteitag verbrachten. Herzliche Begrüßungen, mit einem „endlich sehen wir uns mal wieder“, „Mensch ist das lange her“, waren zu hören. Doch bereits im Eingangsbereich waren die Gäste mit einer Wahrheit konfrontiert, mit der in Europa im 21. Jahrhundert wohl niemand gerechnet hätte, mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Die Mitglieder des Vereins „Ukrainer in Stuttgart e.V.“ waren dem Angebot der CDU gefolgt und kamen nach Vaihingen, um Spenden für die Menschen in dem gebeutelten Kriegsland zu sammeln. Am Ende konnten sie zahlreiche Kartons mit Hilfsgütern mitnehmen. Auch Geldspenden waren eingegangen. Auf Initiative des Abgeordneten Konrad Epple und seinem Team wurde die Logistik für die Sammelaktion organisiert. Ebenfalls konnte er u.a. eine Großspende der Firma Jung Bonbon aus Vaihingen in Form von 120 kg Gummibärchen für die Kinder in der Ukraine akquirieren. Allen Spendern und Unterstützern der Aktion gilt ein herzlicher Dank.

Auch in den folgenden Reden spielte die Ukraine immer wieder eine Rolle aber im Mittelpunkt stand natürlich auch die aktuelle Lage der CDU, der Politik im Kreis, im Land und im Bund. Eröffnet wurde der Parteitag vom amtierenden Kreisvorsitzenden und Vizepräsident im europäischen Parlament, Rainer Wieland MdEP, der bei der folgenden Vorstandswahl mit einem überzeugenden Ergebnis von über 90 Prozent wiedergewählt wurde.

Ein Höhepunkt des Kreisparteitags war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Zu ehren seit den letzten drei Jahren waren insgesamt rund 250 Mitglieder für 25, 40, 50 60 und 65 Jahre Mitgliedschaft. Rainer Wieland sprach den Mitgliedern seinen Dank und seine Anerkennung für ihre langjährige Treue und Unterstützung aus.

Aus Markgröningen wurden geehrt
40 Jahre Mitgliedschaft: Horst Beneditz, Bruno Fetzer, Regina-Maria Oechsner
25 Jahre Mitgliedschaft: Martinus Fetzer und Peter Johnen

Im Mittelpunkt des Parteitags stand aber die Wahl des neuen Kreisvorstands, der zwei Neuerungen aufbot. Die Mitglieder beschlossen, die Zahl der stellvertretenden Vorsitzenden, wie dies in vielen anderen Kreisverbänden lange der Fall ist, von zwei auf drei zu erhöhen. Auch die Zahl der Beisitzer wurde von 12 auf 15 aufgestockt, um noch mehr Mitgliedern die Möglichkeit zur Mitarbeit zu geben und die CDU im Kreis noch schlagkräftiger in den vielen neuen Aufgaben zu machen.

Gewählt wurden: Vorsitzender Rainer Wieland, als Stellvertreter fungieren: Elke Kreiser, Fabian Gramling MdB und Prof. Dr. Andrea Wechsler (neu).

Als Schatzmeister im Amt bestätigt wurde Sven Sautter, ebenfalls wiedergewählt wurde als Pressereferentin Isabel Kling, neuer Internetbeauftragter ist Tobias Kuberski, neuer Schriftführer Manuel T. Schmid, künftiger Mitgliederbeauftragter ist Christian Schäuffele.

Als Beisitzer wurden gewählt: Annkatrin Kinzinger, Vanessa Gruber (neu), Vanessa Buchmann, Ingeborg Choeb, Konrad Epple, Lukas Tietze (neu), Benjamin Traa (neu), Dr. Uttam Das, Bülent Düzgün (neu), Michael Bodner, Friedericke Jähnichen, Dr. Samet Er (neu), Dr. Jan Nehring-Köppl (neu), Karin Gebauer-Pavokowicz und Gerald Tom Spiegel (neu).

Tagungsleiter des Kreisparteitags war der CDU Landtagsabgeordnete, Kreisvorsitzende der CDU Böblingen und Obmann der CDU-Landtagsfraktion für die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ Dr. Matthias Miller MdL. Neben einer charmanten und unterhaltsamen Sitzungsleitung stellte Miller am Ende des Parteitags die neue Enquetekommission vor und rief die Mitglieder auf, sich gerne auch inhaltlich zu beteiligen.

Nach über 4,5 Stunden endete der Parteitag in Vaihingen. Die Bilanz der Mitglieder war sehr positiv, was auch nicht zuletzt an der tollen Stimmung und einem hervorragenden Catering durch die Mitglieder der CDU Vaihingen lag. Sie verwöhnten die Gäste mit regionalen Leckereien, wie selber gemachtem Kuchen, Linsen, Spätzle und Saitenwürstchen aber auch herrlichen Sommerweinen aus der Region.