Großbottwar

Sie sind hier: Mitteilungen

CDU Großbottwar nominiert Gemeinderatskandidaten

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Großbottwar. Hintere Reihe von links: Andreas Strohm, Benjamin Steinhoff, Christian Cortot, Torsten Liebig, Andreas Föll, Matthias Wien, Manfred Fritz für den Ortschaftsrat Winzerhausen, Martin Kolb, Peter Titze. Vordere Reihe von links: Benjamin Traa, Frank Rittberger, Sabine Klatt, Daniela Fähnle, Stephan-Christian Walter, Jens Scheffler und Ramona Bast. Es fehlen: Sascha Alber, Markus Bruker, Irene Siegwart.

Rekord-Beteiligung und viele neue Mitglieder

CDU Großbottwar nominiert Gemeinderatskandidaten

Mit viel Schwung startet die CDU Großbottwar in den Kommunalwahlkampf. Rekordverdächtige 28 Mitglieder nominierten am 15. März 2019 im Vereinsheim des VfR Großbottwar die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019.

„Ich danke jeder Kandidatin und jedem Kandidaten für die Bereitschaft, sich bei der Gemeinderatswahl aufstellen zu lassen. Das ist ein ganz wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Demokratie und verdient meinen Respekt.“ Dies betonte der Stadtverbandsvorsitzende Dr. Andreas Strohm zu Beginn der Versammlung und verwies auf die zahlreichen Berichte, wonach sich gerade die großen Partien immer schwerer tun, geeignete Persönlichkeiten zu finden. Mit Florian Reylekönne man sogar einen Ersatzbewerber nominieren, zeigte sich Andreas Strohm zufrieden.

Auf die ersten fünf Plätze stellt die CDU bei der Wahl unter Leitung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Manfred Hollenbach ihre aktuellen Fraktionsmitglieder Dr. Andreas Strohm, den Fraktionsvorsitzenden Matthias WienSabine Klatt,Benjamin Traaund Jens Scheffler.  Auch die weiteren 13 Plätze wurden in einer verbundenen Einzelplatzwahl bestimmt, wobei die Kandidatinnen und Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge antraten. Mit Christian Cortot,  Andreas FöllMartin Kolb,Frank Rittberger, Ortschaftsrätin Irene Siegwartund Peter Titzebefinden sich darunter sechs Männer und Frauen, die bereits bei der letzten Wahl die CDU-Liste verstärkten. Neu auf der Liste sind Sascha AlberRamona BastMarkus Bruker,Daniela Fähnle, JU-Chef Torsten LiebigBenjamin Steinhoffund Stephan-Christian Walter. Damit stellt sich die CDU-Liste wie folgt dar:

1.  Dr. Strohm, Andreas

10.Fähnle, Daniela

2.  Wien, Matthias

11. Föll, Andreas

3.  Klatt, Sabine

12. Kolb, Martin

4.  Traa, Benjamin

13. Liebig, Torsten

5.  Scheffler, Jens

14.Rittberger, Frank

6.  Alber, Sascha

15.Siegwart, Irene

7.  Bast, Ramona

16.Steinhoff, Benjamin

8.  Bruker, Markus

17. Titze, Peter

9.  Cortot, Christian

18. Walter, Stephan-Christian

„Es ist schön, dass sich immer wieder neue Männer und Frauen für die Kommunalpolitik gewinnen lassen“ freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jens Scheffler. Der positive Trend bei der CDU zeigt sich auch mit Blick auf die Mitgliederentwicklung des letzten halben Jahres. Nach dem Umbruch an der Parteispitze in Berlin und durch die rund 200 Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Kandidatensuche sei der Stadtverband der CDU um mehr als 10% gewachsen.

Inhaltlich will sich die CDU aktuell noch nicht festlegen. „Wir wollen die Themen und unsere Meinung dazu bei einem Kandidatenworkshop gemeinsam erarbeiten“ erläutert der stellvertretende CDU-Vorsitzende Benjamin Traa.

Dieser findet am 6. April in der Alten Schule von Lembach statt.