Sie sind hier: Aktuell | Meldungen

CDU ehrt bürgerschaftliches Engagement

Ausschreibung für den Annemarie-Griesinger-Preis 2020 startet

Die Corona-Krise fordert von uns allen ein Umdenken. Im Mittelpunkt steht die Verantwortung für sich, aber vor allem für andere. Aufeinander achten und sich umeinander kümmern spielt eine große Rolle. Viele Menschen, aber auch Vereine und Verbände, wachsen über sich hinaus. Deshalb wollen wir, auch wenn wir noch nicht wissen, in welchem Rahmen die Verleihung in diesem Jahr erfolgen kann, zum 7. Mal den mit 1.000 Euro dotierten ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘, ausschreiben. Damit sollen auch in diesem Jahr Persönlichkeiten geehrt werden, die sich wegen ihres außergewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements verdient gemacht haben.

Der Preis wird normalerweise traditionell am 03. Oktober im Rahmen der Feier des CDU-Kreisverbandes zum "Tag der Deutschen Einheit" in Ludwigsburg verliehen, ob das in diesem Jahr wieder so möglich ist, wird noch entschieden. Bis zum 30. Juni 2020 haben Bürgerinnen und Bürger aber auch Verbände und Vereine die Möglichkeit, dem CDU-Kreisverband Ludwigsburg in ihrer Gemeinde Vorschläge zu unterbreiten, wer sich für diesen Preis eignet.

Die Auswahl der Preisträgerinnen oder Preisträger erfolgt auch in diesem Jahr durch eine Jury des Kreisverbandes in Abstimmung mit dem Ehemann von Annemarie Griesinger, Prof. Dr. Heinz Griesinger.

Kennen Sie in Ihrem Umfeld Personen oder Institutionen, die mit dem ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘ geehrt werden sollten? Dann melden Sie dies bitte bis spätestens 30. Juni 2020 bei Ihrem örtlichen CDU-Verband https://www.cdu-kv-lb.de/das-sind-wir/cdu-vor-ort/